FREIE WÄHLER Hamburg fordert die Politik auf, mit den Menschen auf Augenhöhe zu sprechen.

„Das Narrativ über die Corona-Pandemie erodiert wöchentlich.“, „Wir stehen vor einem epochalen Paradigmenwechsel!“ – So klingt der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 heute. Ist es da nicht verständlich, dass wir Normalmenschen uns dabei ungläubig an den Kopf fassen? Meinen diese Altpolitiker, seien es Doktoren, ehemalige Doktortitel-Träger oder Fremdwörterbuch-Freunde ernstlich, uns damit an Kopf und Herz zu erreichen?

Bevor Martin Luther die Bibel übersetzen konnte, „schaute er dem Volk aufs Maul“. Seine Wortschöpfungen waren also nicht aus der Luft gegriffen, sondern an die Dialekte seiner Zeit angelehnt.

Als überzeugtes Mitglied der FREIEN WÄHLER Hamburg fordere ich die einfache, verständliche Sprache in der Politik, aber auch in der Gesetzgebung. Niemand soll sich später herausreden, man habe sie oder ihn missverstanden.

So funktioniert auch liberal (freiheitliche) – konservative (bewahrende) Politik!
MIT MENSCHEN AUF AUGENHÖHE
Thomas Maurer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner