Reden wir über Europa – mit Engin Eroglu

Am Freitag , 06. Januar 2023 war Engin Eroglu zu Besuch in Nordersedt, um im Rahmen der Serie „Reden wir über Europa“ der Renew Europe Fraktion über die Arbeit und aktuelle Themen im Europäischen Parlament zu berichten.

Engin Eroglu (Facebookprofil) ist Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen und stellvertretender Bundesvorsitzender der FREIE WÄHLER Bundesvereinigung. Als gelernter Bank- und Sparkassenkaufmann ist er seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und setzt sich für Deutschland im Ausschuss für Wirtschaft und Währung insbesondere für den Erhalt des deutschen Bankensystems ein. Außerdem ist er Teil der EU-Delegation für den zentralasischen Raum (Kasachstan, Kirgistan, Usbektistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Mongolei) und setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte ein, beispielsweise in Bezug der Uigurischen Minderheit in China.

Die FREIE WÄHLER Bundespartei sind Mitglied der EU-weiten Partei EDP (European Democratics Party) und unsere Abgeordneten sitzen in der Fraktion „renew europe„. Das wohl bekannteste Mitglied dieser Fraktion ist der französische Staatspräsident Emmanuel Macron. Die „renew europe“ Fraktion setzt sich für eine Reform der Europäischen Union ein. Unter anderem soll das vom Volk gewählte EU Parlament gegenüber der nicht direkt gewählten EU-Kommission (Wikipedia) und dem Europäischen Rat (Wikipedia) ein Antragsrecht für Gesetze erhalten. Für interessierte führt dieser Link zur Charta der „renew europe“ Fraktion.

FREIE WÄHLER Hamburg war zu besuch in der Nachbarstadt. Unter den Anwesenden waren neben der FREIE WÄHLER Fraktion Norderstedt und die Kollegen der FREIE WÄHLER Schleswig-Holstein mit dem Landesvorsitzenden und Generalsektretär Gregor Voht auch die Bürgermeisterin Elke Christina Roeder.

Diese Veranstaltungsserie fand in Hamburg zuletzt im August statt, es lohnt sich daher regelmäßig auf unserer Webseite vorbeizuschauen. Über Veranstaltungen außerhalb Hamburgs kann sich auf seinem Facebook Profil über kommende Termine informiert werden.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner