Hamburg gilt als eine der grünsten Städte der Welt, die Frage ist nur – wie lange noch? Unser Wandsbek bietet mit seinen drei Landschaftsachsen (Osterbek, Wandse, Horner Geest), den Grünanlagen und seinen Alleen ein umfangreichen Lebensraum für Mensch und Natur.
Laut NABU werden in Hamburg seit Jahren im Schnitt nur 75% der gefällten Bäume nachgepflanzt und davon noch viel weniger im Umkreis der Fällung, während die Flächenversiegelung auch in Wandsbek weiter zunimmt. Wir Wandsbeker haben die letzten Jahre so einige Hitzewellen und Perioden von Dauerregen erlebt. Einen Verlust von kühle spendenden Bäumen und wasseraufnehmenden Böden spüren wir Wandsbeker in all unseren 18 Stadtteilen, von Steilshoop bis Rahlstedt und von Duvenstedt bis Jenfeld.
Während Wohnungsbau und Verkehrsinfrastruktur eine starke finanzielle Lobby besitzen, haben unsere Bäume und Grünflächen nur uns Wandsbeker auf die sie sich verlassen können, aber wir Wandsbeker sind die einzige Lobby die es braucht.
Wir Freien Wähler kennen diese Problematik mit unserem Verzicht auf Großspenden der Lobby, daher setzen wir, wie unser Wandsbeker-Grün, auf die Vernunft und das Herz unserer Mitbürger.
Wir Freien Wähler werden uns verstärkt Einsetzen für eine Zunahme des Baumbestandes und wollen eine Trendumkehr einleiten. Ein kluger Einsatz von Grünflächen soll im Verkehrs und Wohnungsausbau unser Wandsbek fit und attraktiv für die Zukunft machen.
Wer etwas bewegen will ist hiermit herzlich Eingeladen unser Team auf diesem Weg zu unterstützen!
Schauen Sie gerne vorbei, auf unserer Facebook oder Unterseite vorbei!
Patrycja Kozak
Verweise:
Baumfällsaison 2021/2022 (hamburg.nabu.de)
Hamburg’s Grünes Netz (michael-wandert.de)
Hamburg ist Deutschlands grünste Stadt (hamburgportal.de)
Grau statt grün: Kahlschlag: Harte Kritik an Hamburgs Baum-Politik (mopo.de)
Hamburg veröffentlicht Starkregenkarte (hamburg.de)
Hitzewellen: Beispiele und Folgen (bildungsserver.hamburg.de)