In Anbetracht der aktuellen Situation und der zunehmenden Herausforderungen des Anwohnerparkens erklärt FREIE WÄHLER Hamburg ihre Forderung nach einer umfassenden Reform des Anwohnerparkens in Hamburg. Angesichts der Berichte über die Parkplatznot für Polizei- und Feuerwehrbeamte sowie für das medizinische Personal u.a. am UKE, sehen FREIE WÄHLER Hamburg dringenden Handlungsbedarf, um die Bedingungen zu verbessern und sicherzustellen, dass die benötigten Arbeitskräfte weiterhin effizient und stressfrei ihre wichtige Arbeit in der Stadt verrichten können.
Forderungen und Maßnahmen der FREIEN WÄHLER:
- Umwandlung des Anwohnerparkens zu Bürgerparken: Wir schlagen vor, das bestehende Anwohnerparken in ein Bürgerparken umzuwandeln. Dies würde es Pendlern und Schichtarbeitern ermöglichen, unter den Voraussetzungen, dass der öffentliche Nahverkehr für sie keine Alternative darstellt, weiterhin mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und einen Parkplatz zu finden.
- Parkraumreduzierung um Krankenhäuser nur mit Ausgleichsflächen: Jegliche Reduzierung des Parkraums in der Nähe von Krankenhäusern muss durch die Schaffung von Ausgleichsflächen oder den Bau von Parkhäusern kompensiert werden. Dies soll sicherstellen, dass das medizinische Personal, das essenzielle Dienste für die Gemeinschaft leistet, keine zusätzlichen Belastungen durch Parkplatzmangel erfährt.
- Anpassung der Preise für Parkausweise: Eine zusätzliche Anpassung der Preise für Parkausweise sollte erfolgen, um Anreize für die Nutzung kleiner und emissionsarmer Fahrzeuge zu setzen. Dies würde nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch die Verkehrsbelastung verringern und den vorhandenen Parkraum effizienter nutzen.
Der Landesgeschäftsführer der FREIEN WÄHLER, Dominik Tobaben, kritisiert die aktuellen Maßnahmen des Rot-Grünen Senats scharf: „Die aktuellen Maßnahmen des Rot-Grünen Senats laufen völlig an den Bedürfnissen der Bürger vorbei. Der Rot-Grüne Senat arbeitet fleißig daran, das Arbeiten in der Stadt für die dringend benötigten Pflegekräfte unattraktiver zu gestalten. In vielen Fällen ist der ÖPNV für Schichtpersonal keine zumutbare Alternative.“
Die FREIEN WÄHLER setzen sich für pragmatische und umsetzbare Lösungen ein, die sowohl den Bedürfnissen der Bürger als auch den Anforderungen einer modernen Mobilität gerecht werden. Es ist unser Anliegen, durch eine umfassende Reform des Anwohnerparkens die Attraktivität und Lebensqualität in Hamburg nachhaltig zu verbessern.